Aktivitäten :: Details

Die Woche der seelischen Gesundheit beginnt am 10.10.2023

Theater für Erwachsene, Theater für Jugendliche, Theater für Kinder

Am 10.10.2023 beginnt bundesweit die Woche der seelischen Gesundheit. Im Verlauf der zehn Tage stellen Selbsthilfeverbände, psychosoziale Einrichtungen und Initiativen in rund 100 Regionen und Städten ihre Hilfs- und Beratungsangebote für Menschen mit psychischen Erkrankungen vor. Die Aktionswoche möchte auf die unterschiedlichen Strategien zur Bewältigung und auf das vielfältige psychosoziale Hilfsangebot in Deutschland aufmerksam machen sowie zum gemeinsamen Austausch und gegenseitiger Unterstützung aufrufen.

Wir vom KungerKiezTheater haben uns daher entschlossen, in der Aktionswoche vornehmlich Stücke zu zeigen, die sich ebenfalls mit der seelischen Gesundheit von jungen und älteren Menschen befassen.

Am 10.10. und 11.10.2023 zeigen wir "Lilli und Fräulein Snega oder Pinguine fliegen doch!", in dem sich ein achtjähriges Mädchen nach der Scheidung ihrer Eltern zu wenig von der Mutter gesehen fühlt. Im Stück geht es eigentlich um ganz alltägliche soziale Momente: Um das „Zeit füreinander haben“, ums „Zuhören“, und nicht zuletzt darum den eigenen Träumen, Wünsche und Hoffnungen Raum zu geben. Denn was ist eigentlich wichtig im Leben? Jeder von uns wird die Frage nach den großen und kleinen Lebenszielen anders beantworten. Was hält uns möglicherweise davon ab, diese Träume wahr zu machen oder es wenigstens zu versuchen?

Am 12.10.2023 zeigen wir um 10 Uhr und um 16 Uhr "Der kleine Angsthase" als farbiges Schattenspiel vom Theater Scuraluna - ein wunderbares und kindgerechtes Lehrstück über Ängste und wie wir sie überwinden können. Eine wirklich ganz wunderbare Geschichte über Mut, Freundschaft und die Möglichkeit über sich hinaus zu wachsen.

Am 13.10.2023 spielt unser Jugendensemble um 18 Uhr sein Stück "Rafi lacht nicht mehr" - eine (fast) wahre Geschichte über das Mobben und was es anrichten kann. Eine Geschichte, die ans Herz und an die Nieren geht, denn sie zeigt nur zu gut, dass jede:r Mobbingopfer werden kann und wie gravierend die Folgen sein können. Danach gibt es eine Gesprächsrunde mit dem Publikum.

Am 14.10.2023 zeigen wir erst am Nachmittag noch einmal "Lilli und Fräulein Snega oder Pinguine fliegen doch!" und im Anschluss um 19 Uhr "Die Butter steht wirklich im Kühlschrank. Männer sind anders, Frauen auch." Das Einpersonenstück von und mit Marie Rose Karehnke über den männlichen G-Punkt und weibliche Entscheidungsfindungsprozesse, Stereotype und Vorurteile, aber vor allem über die Verletzlichkeit in jedem Menschen, wenn es um die Liebe geht, ist pointiert und frech, fundiert und tiefgründig. Wer es am 14.10. nicht schafft, hat eine weitere Gelegenheit am 18.10.2023.

Am 16.10.2023 zeigen wir um 18 Uhr "Lenas Geheimnis oder Wie ich mir einen Vater erfand", das einfühlsam und eindringlich von den Sehnsüchten, den Träumen, den Sorgen und Nöten einer Dreizehnjährigen erzählt, aber auch von den Grausamkeiten, die einem jungen Menschen unter Gleichaltrigen in der Schule durch Beleidigungen, Hänseleien und Mobbing widerfahren können. Darüber hinaus thematisiert es aber auch die Schwierigkeiten der Generationen, in einen gleichberechtigten, offenen und versöhnenden Dialog zu treten, und zeigt uns schließlich, dass wir in unseren Träumen und Sehnsüchten gar nicht so unterschiedliche sind, auch wenn 30, 40, 50 Jahre zwischen uns liegen.

Am 16., 17. und 18.10.2023 zeigen wir das Jugendstück "Herznetz-Gefühl", das aktueller kaum sein kann: Die 16-jährige Sophia träumt davon als Influencerin berühmt zu werden. Sie macht für ihr Leben gerne TikTokVideos und beteiligt sich an Challenges. Eines Tages überredet sie ihre Oma zu einem vermeintlich witzigen Video. Als dieses viral geht, gerät nicht nur bei den beiden einiges aus den Fugen sondern auch bei Freundinnen und Freunden. Eine spannende Geschichte über die Vorzüge, Nachteile und Verlockungen der Social Media, in einer Zeit, in der man sich dem Internet nicht mehr entziehen kann. Mit Gespräch im Anschluss und pädagogischer Handreichung zur Vor- und Nachbereitung!

Am 19.10.2023 findet bei uns im Theater von 9-14 Uhr der Fachtag der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG) statt. Die PSAG des Bezirks Treptow-Köpenick möchte in Kooperation mit uns und anderen Einrichtungen und Projekten Präventions- und Unterstützungsangebote der psychosozialen Versorgung für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige im Bezirk sichtbar machen und zu Diskussionen anregen. Da es eine begrenzte Anzahl von Plätzen gibt bitten sie um eine verbindliche Zusage an Lars Walther bis zum 12.10.2023 unter der Mailadresse l.walther(at)via-berlin.de

Und am 20.10.2023, dem letzten Tag der Aktionswoche, wird ein klassischer Stoff neu aufbereitet: Die Theatergruppe „Die Zerstreuten“ behandelt in „Das Hamlet-Syndrom – unser Ringen um Haltung“ Situationen, in denen keine Lösung richtig scheint. Sie stellen sich ­auf persönliche und kreative Weise den kulturellen Wider­sprüchen und Ansichte­n, die im Alltag und im öffentlichen Diskurs aktuell verhandelt werden.

Mehr Infos zur Woche der Seelischen Gesundheit gibt es hier.

Zurück