Bild

Theater für Kinder

Theater für Kinder

Theater ist eine Kunstform, die wie keine andere vermag, Kinder in ihren eigenen Lebenswelten abzuholen, ihnen auf gleicher Augenhöhe zu begegnen, ihre Lebenswelten zu spiegeln und altersgruppenspezifische Themen kindgerecht zu verhandeln. Die Geschichten, die hier erzählt werden, sind voller Leben, ihre Heldinnen und Helden sind greifbar und echt, die Atmosphäre des Theaters berührt uns besonders eindringlich und schafft unvergessliche Erlebnisse. Ein Theaterbesuch kann und sollte im besten Falle ein Eintauchen ermöglichen, Anspannung und Entspannung erzeugen, die Sinne und die Wahrnehmung schärfen und anregen, über das Gesehene und Geschehene nachzudenken und sich auszutauschen. Aus diesem Grunde wählen wir die Themen unserer Eigenproduktionen mit großer Sorgfalt aus.

Wir unterscheiden unsere Produktionen für Kinder nach Länge und inhaltlicher Komplexität in der Regel für folgende Altersgruppen:
Kita- Alter: Ab 2 bis 5 Jahren,
Vor- und Grundschule: ab 5 bis 9 Jahren (Vorschule bis 4. Klasse),
Grundschule: 6 - 9 Jahren (1. bis 4.Klassen) und
Grundschule: 10 bis 12 Jahren (5. und 6. Klassen).

Gelegentlich weichen wir aber von dieser Einteilung ab und wählen bewusst eine sehr große Altersspanne, wie zum Beispiel 4 bis 10 Jahre.  Zum einen ist dies der Tatsache geschuldet, dass Menschen jeden Alters sehr unterschiedlich Dinge auf- und wahrnehmen, und es selten zu einer Überforderung kommt. Kinder sehen auf ehrliche Art und Weise das, was sie sehen wollen bzw. können. Im Theater gibt es unserer Meinung nach anders als in der Schule kein Richtig oder Falsch, kein Verstehen oder Nicht-Verstehen. Zum anderen bieten unsere Theaterstücke sowohl für jüngere als auch für ältere Kinder immer zahlreiche Möglichkeiten. Die behandelten Themen sind oft in jeder Altersstufe von Relevanz.

Relevanz bedeutet für uns zum einen, dass ein Thema in der Lebenswelt der jeweiligen Gruppe eine wichtige (auch manchmal störende) Rolle spielt oder zum anderen  für die emotionale, soziale und moralische Entwicklung der Kinder eine große Rolle spielt. Hier arbeiten wir eng mit Pädagoginnen und Pädagogen und Schulen, Kitas und anderen Einrichtungen zusammen wie zum Beispiel Gesundheits- und Jugendämtern oder auch Stiftungen zusammen. Hier kommt unser Leitspruch zum Tragen, dass wir Unterhaltung mit Haltung anstreben. Spaß und Vergnügen darf bei uns nicht zu kurz, aber es sollte niemals der alleinige Zweck und das alleine Ziel von Theater sein.

Für unsere Kinderproduktionen bieten wir Pädagoginnen und Pädagogen Begleitmaterial und Handreichungen an. Eine Übersicht finden Sie im Downloadbereich im Submenü.

Unser Reihen-Konzept

In den vergangenen Jahren widmen wir uns verstärkt der Umsetzung nachhaltiger Kulturkonzepte. Ziel war es zum Beispiel, Bühnenbilder und Kostüme immer wieder in Produktionen wiederzuverwenden. Dies führte zur Entwicklung einer Reihe für Kinder im Vor- und Grundschulalter. Unter dem Titel "Albertina und ihr Freunde" gibt es inzwischen fünf Stücke mit vertrauten Bühnenbildern und wiederkehrenden Figuren. Ein sechstes Stück ist gerade in der Entwicklung.
Schließlich folgte mit drei Stücken bislang eine weitere Reihe rund um den "Märchenwald". Hier retten die Omma und die blinde Käppi regelmäßig die Welt vor dem Unsinn von Rumpl und Punzl. Im Jahr 2024 premierte dann mit "Eddi" eine weitere tragende Figur, die das Zeug zu einer Reihe hat. Eine  Fortsetzung von "Eddi und der große Streik" ist in Planung.

Viele Kinder sind bereits mit den Figuren Albertina, Henriette Huhn und Marvin Maulwurf aufgewachsen und kennen die Lieder, was nicht zuletzt auch auf unsere Hörbücher zu den Stücken zurückzuführen ist. Wir werden unser Reihen-Konzept weiter ausbauen und hoffen, dass unsere Figuren auch in Zukunft die Kindheit vieler Kinder begleiten.

Überblick über die "Albertina-Reihe"

Seit 2017 besucht Albertina mithilfe einer magischen Wanne "Andersland". Hier kann sie viele Dinge tun, die im "richtigen" Leben nicht möglich erscheinen, zum Beispiel mit Tieren sprechen. In Henriette Huhn und Marvin Maulwurf hat sie wunderbare, aber auch wunderliche Freunde gefunden. Zusammen erleben die drei immer wieder tolle Abenteuer, treffen neue Freunde und lösen das ein oder andere Problem. Dabei geht es niemals ohne Musik und immer mit viel guter Laune zu.

Teil 1: Die beschwundenen Käsekuchen (2017) - Wiederaufnahme (2022) und Wiederaufnahme (2025)
Themen: Fehler machen und sich entschuldigen, Freundschaft, Klauen und Schwindeln, und das Wörtchen "Eigentlich"

Teil 2: Der böse Adler Zauberer (2019) - Wiederaufhnahme (2022)
Themen: Angeben, Angsthaben, Freundschaft und Mut haben

Teil 3: Die verheimnisvolle Wunschwanne (2022)
Themen: Wünschen und immer mehr haben wollen, Mut haben und Vertrauen, Freundschaft, Lachen

Teil 4: Der verwunschene Weihnachtsbaum (2023) - Wiederaufnahme (2022) und Wiederaufnahme (2025)
Themen: Glauben an den Weihnachtsmann, Weihnachtsbaum ja oder nein, Enttäuschung und Glück, Freundschaft

Teil 5: Hilfe, die Würmer sind weg! (2024)
Themen: Nehmen, Zuviel-Haben, Teilen, Einander-Helfen, Verzeihen und Freunde finden

Teil 6: Ach du dickes Ei! (Vorraussichtliche Premiere Juli 2026)
Themen: Eifersucht und Neid, Aufgaben und Pflichten, Verzeihen und Nachgeben

Überblick über die "Märchenwald-Reihe"

Im September 2022 verwandelte sich die Bühne des KungerKiezTheaters zum ersten Mal in einen Märchenwald. Bei dieser Reihe handelt es sich um freche und witzige Märchengeschichten für Kinder von 4 bis 10 Jahren zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Armut und Reichtum, Mülltrennung und natürlich: der Märchenwelt. Das Ganze wird präsentiert mit viel Musik und Liedern mit Ohrwurmcharakter. Besonders an diesen Produktion sind auch die interaktiven Teil der Inszenierungen, denn das Publikum darf im Stück tatkräftig mit anpacken, wenn es ums Aufräumen und ums Mülltrennen geht.

Teil 1: Dicke Luft im Märchenwald oder die Erde hat Fieber (Sept. 2022) - Wiederaufnahme (Dez. 2022)
Themen: Klimawandel, Nachhaltigkeit, Armut und Reichtum, Müütrennung,

Teil 2: Rumpls schrottliches Geheimnis (2023)
Themen: Ein Stück um die Kunst und die Schwierigkeit "Müll zu trennen",

Teil 3: Alarmstufe Müll im Märchenwald (2024)
Themen: Klimawandel, Umweltverschmutzung, Mülltrennung, Teilhabe und Arm und Reich.

Ausblick: Die "Eddi-Reihe"

Eddi betrat zum ersten Mal im Februar 2025 die Bühne des KungerKiezTheater und er scheint alles andere als ein Held zu sein, macht er doch eigentlich immer gerade das, von dem die Erwachsenen behaupten, dass das falsch sei. Aber Eddi nimmt das nicht einfach so hin und tritt erst einmal für seine Überzeugungen ein, auch wenn sie noch falsch sind. Also wir erst einmal gestreikt!
Wenn Eddi etwas verändert, etwas tut oder etwas einsieht, dann muss er es verstehen! Und dazu braucht es eben seine Zeit, gute Argumente, ein paar Träume und so seltsame Gesellen wie Flippi und Floppi.

Teil 1: Eddi und der große Streik (2025)
Themen: Gesundes Abwechslungsreiches Essen, Gewohnheiten, Nachkriegszeit und Luftbrücke, Freundschaft

Teil 2: voraussichtlich Ende 2026

Perspektiven für die Spielzeit 2026/ 27

Im kommenden Jahr werden uns aufgrund des Wegfalls eine für uns wichtigen Förderprogramms weniger Mittel für Gastspiele zur Verfügung stehen. Aus diesem Grunde werden unsere Eigenproduktionenen ein noch größere Rolle spielen.

Für die Spielzeit 2026/ 2027 möchten wir im Beeich "Theater für Kinder" auf Altbewährtes wie unsere Reihen zurückgreifen, aber auch besondere Thematische Schwerpunkte setzen. Diese Schwerpunkte liegen vor allem im Bereich "Schulische Themen", wie Schulangst und Mobbing, aber auch Handysucht, und im Bereich "Umweltschutz", wo es vor allem um Müllvermeidung und Mülltrennung gehen soll.

Neue Stücke für die Jüngsten

Ab 2026 widmen wir uns in unseren Eigenproduktionen aber auch besonders der Altergruppe der ab 2-Jährigen. Hier sind verschiedene Projekte in Planung. Den Anfang macht das Stück: Teddy Schnuff hat Geburtstag
Die Produktion behandelt die Themen Familie, Geburtstage, Zähneputzen und Zusammenhalt. Das lustige und interaktive Stück soll mit der Eröffnung des neuen Theaterraums uraufgeführt werden.

Erste Infos zu "Teddy Schnuff hat Geburtstag" gibt es hier. Eine pädagogische Handreichung ist in Bearbeitung.

Wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben melden Sie sich gerne bei uns unter Kontakt.

Ihr KungerKiezTheater-Team